Mit dem Muslim-Lexikon hat der Muslim-Markt nunmehr ein großes gemeinsames Projekt von und für alle deutschsprachigen Muslime begonnen. Es ist eine »Jahrhundertaufgabe«, die zahllosen Begriffe im Islam zu erläutern und gleichzeitig allen deutschsprachigen Muslimen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Problemen, die es zu überwinden gilt, wie z.B.:
Zahlreiche arabische Begriffe lassen sich kaum oder gar nicht ins Deutsche übertragen, so dass deutschsprachige Muslime das arabische Original verwenden. Zwar gibt es eine offizielle Transkription der Morgenländischen Gesellschaft mit lauter Sonderzeichen, die ist aber für einen Einsatz im Internet unbrauchbar. Daher hat der Muslim-Markt eine eigene Liste für die Transkription aufgestellt, die bei Bedarf ergänzt und korrigiert werden kann.
Ein Lexikon von und für Muslime muss Rücksicht auf mögliche Unterschiede unter den Muslimen nehmen und darf daher nicht zur Uneinheit durch unbedachte Wertungen führen, da die Einheit der Muslime ein sehr hohes Gut ist. Im Zweifelsfall sind mehrere Darstellungen angebrachter, als eine einzige.
|