Assoziations-Blaster-Homepage: Deutsch / English | Forum: Deutsch / English



   
   
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
message by Johanna (22.3.2024 20:11:45):
>>>>>>>>>>>>Frage an die Pferdeleute hier

>ich hab mal mit einer von den Lohn-Kutscherinnen geredet , ein junges Mädel.
>Die nehmen lieber Frauen auf den Bock, weil die nicht so oft angetrunken fahren, weil die Fahrgäste denken, die schinden die Pferde nicht so (stimmt auch nicht immer..) und weil die mehr Trinkgeld kriegen und somit nicht soviel Lohn brauchen.
>Sie sagt , bei Fahrten in der Stadt können sie die Pferde nicht so antreiben, daß alle das mitkriegen , wenn die am Nachmittag schon müden Pferde vorwärts gepeitscht werden. Sie müssen seitlich
>schlagen, das sehen die Fahrgäste nicht so, und auch hinter den Gurt. (Johanna. Da ist es schon praktisch , wenn die Pferde die peitsche fürchten..)Sind ja nicht nur Fahrgäste sondern alle Personen auf den Strassen schauen ja auf die kutschen. Bei Fahrten auf dem Land ist das anders, da lieben die Fahrgäste Tempo und feuern die Kutscher an , die Pferde anzutreiben, was die natürlich machen, weil es Trinkgeld gibt. Bei Fahrten, die nach Zeit bezahlt werden, hetzen sie die Pferde nicht so, aber bei fester Strecke wie rund um den See schon, damit sie mehr Fahrten machen können.

Sehr schön erzählt.
Gute Reklame für Deutsches Arbeitsrecht und Gewerkschaften: Mehr Trinkgeld bedeutet gleich weniger Lohn. ein absolutes Unding.

Ich glaube, wir meinen in Sachen Angst/Respekt vor der Peitsche so ziemlich dasselbe: die Pferde sollen schon wissen, dass die Peitsche schmerzhaft benutzt wird, aber nicht in Panik verfallen.

Beim Fahren gehört der Peitschenensatz eben dazu. Es gibt ja kein Schenkeldruck wie beim Reiten. Die Peitsche muss so gegeben werden, dass der Zweck beim Fahren erreicht wird und dass die »Botschaft« so beim Pferd ankommt, dass nicht ewig nachgeschlagen werden muss.
Und genau das it bei jedem Pfer verschieden – einige brauchen eine Berührung mit der Peitsche und laufen danach eine Stunde lang fleißig, andere muss man intensiv peitschen und wieder andere liegen irgendwo dazwischen.

Was ich nicht gut finde, ist grundloses drauhfhauen, es mag sein, dass es nicht schadet, aber es ist zumindest sinnlos, da es zum Abstumpfen beiträgt. Denn was soll das Tier da machen? Fleißig sein – Peitschenhiebe. Faul sein – Peitschenhiebe. So ein Verhalten vom Menschen ist dumm – und unfair – so wie obengenannte Bezahlung/Entlohnung.

   

Assoziations-Blaster-Homepage: Deutsch / English | Forum: Deutsch / English