Assoziations-Blaster-Homepage: Deutsch / English | Forum: Deutsch / English



   
   
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
message by Maria (10.4.2024 19:13:52):
>>>>>>>>>>>>>>>>>Frage an die Pferdeleute hier

>Reiten und Fahren sind für die Pferde doch immer auch Gehorsamsübungen. Gehorsam wird eingefordert, geübt und
>durchgesetzt. Wenn es sein muss , mit dem Peitscheneinsatz, der es braucht, entweder wg. Renitenz oder auch Dickfelligkeit.
>Meine Ausfahrtensind auch Fahrstunden. Und da gibt es Belohnung , und Strafe. Auch harte. Und:Meine Erfahrung: Konsequenz beim Peitschen erspart dem Pferde die Tracht Prügel, die dann meistens gar nicht mehr nötig ist.
>
Das sehe ich auch so. Reiten und Fahren ist immer eine konzentrierte Beschäftigung mit dem Pferd oder den Pferden, die von beiden Seiten ernstzunehmen sind. Das Pferd muss gehorchen und mitmachen, die Fahrerin oder der Reiter müssen konzentriert bei der Sache sein und angemessen führen.
Die Peitsche ist ein eindeutiges, aber im Gegensatz zu Sporen und scharfen Gebissen, ein schonsames Mittel zum Durchsetzen, Bestrafen, Erziehen. Schmerzhaft, aber verletzt nicht. Die Tracht Prügel ist eine Option, die vermieden werden kann, wenn man sich vorher gut durchgesetzt hat.
Entspricht auch meinen Erfahrungen beim Reiten und Fahren.

   

Assoziations-Blaster-Homepage: Deutsch / English | Forum: Deutsch / English